Die Region „Weser-Ems“ verfügt seit vielen Jahren über bemerkenswerte Strukturen im musisch – und kulturellen Bereich . Insbesondere wird das gesellschaftliche Leben durch die vielen örtlichen „Musikvereine – und Blasorchester“ sowie auch durch „Chöre, Ensembles, Bands und Solokünstler“ geprägt !
Dieser Umstand ist nicht zuletzt auf die gute Nachwuchsarbeit der Vereine und Schulen zurückzuführen, sondern begründet sich ebenso durch die  kompetente und gewissenhafte Ausbildung der prädestinierten Musikschulen.
Unser Ziel ist es, sich mit einem hohen Maß an Fachkompetenz – und langjähriger Erfahrung als gemeinnützige Institution für die Werteerhaltung der professionellen und qualitätsvollen Musikschularbeit, unter dem sozialen Aspekt der Chancengleichheit einzusetzen.
Zusammenhängend sind die Unterrichtsgebühren der „Freie Musikschulen Weser-Ems e.V.“ einkommensabhängig gestaffelt, wodurch auf Antrag Ermäßigungen bis zu 50% möglich sind. Das Unterrichtsangebot der „fmwe“ deckt ein breites Spektrum nahezu aller Stilrichtungen und  Instrumentalfächer ab.
(siehe Pkt. Unterrichtsangebot) Explizit werden hier die Bereiche: Musikalische Grundkurse, Klavier, Kammermusik und Streichinstrumente, Gitarre Klassik, Rock – und Pop, Vokal – und Chormusik, Blasinstrumente, Percussion – und Drumschool hervorgehoben.

Musikalische Frühpädagogik

Musikverein Dersum
Blaskapelle Rhede
Kita St. Michael Stavern
Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim e.V.
Kreismusikverband Cloppenburg e.V.
Grundschule Lastrup